Erbauer: IG Gotthardbahn; Besichtigungsort: Bahnhof Göschenen;
Internetauftritt: http://www.ig-gotthardbahn.ch/
Die Gotthardbahn wurde 1882 eröffnet, bis 1899 vollständig auf Doppelspur ausgebaut und schliesslich ab 1920 elektrisch betrieben. Diverse technische Meisterleistungen wurden für den Bau der Strecke vollbracht, erwähnt seien an erster Stelle der 15'003 Meter lange Scheiteltunnel, ferner die vielen Brücken, Kehr- bzw. Wendetunnels und Geländebewegungen, welche dafür notwendig waren (weitere Infos: wikipedia).
Die Mitglieder der IG Gotthardbahn bauen verschiedene Abschnitte der Gotthardbergstrecke während der Privatbahnzeit (Gotthardbahn, GB) und der frühen SBB-Jahre. Es verkehren nur Dampfzüge und Zugkompositionen, die zu jener Zeit dort auch tatsächlich anzutreffen waren. Gezeigt werden u.a. die Bahnhöfe Göschenen, Wassen, Amsteg, die Wattingerkurve und diverse Brücken. Auch die Südseite ist zunehmend vertreten, u.a. mit dem Bahnhöfen Luino und Airolo sowie mit verschiedenen Landschaftsteilen wie Polmengo und Dazio Grande. Die Öffnungszeiten sind auf der Hompage der IG Gotthardbahn zu finden.
Fotos und Film: Buttliger